W E R F T

Das Team der Bootswerft Schaich unterstützt und begleitet Sie auf Wunsch über den gesamten Lebenszyklus Ihres Bootes – egal, ob es bei uns oder woanders gebaut wurde. Für alle Arbeiten bieten wir individuelle und maßgeschneiderte Lösungen in höchster Qualität, auf überdurchschnittlichem Niveau und auf lange Sicht.

Ob Holz oder Kunststoff, ob Wartung oder Neubau, ob Reparatur oder Restauration – wir sind Ihr Partner für das gesamte Spektrum des handwerklichen Bootsbaus.

Das beginnt bei Service- und Wartungsarbeiten und endet bei der Realisierung eines komplett neuen Projektes. Bei uns stehen Sicherheit und Stabilität bei allen Wetterbedingungen, eine ansprechende Ästhetik und der langfristige Werterhalt jedes betreuten Bootes an oberster Stelle.

Ein Boot ist komplex, vielschichtig, nicht selten mehrere Jahrzehnte alt. Es braucht eine individuelle Würdigung des Gefährts und Menschen, die mit Leidenschaft, Erfahrung und einem Verständnis fürs Gesamtbild das Beste herausholen. Beim Auto kann man notfalls einfach die nächste Werkstatt aufsuchen – aber gute Werften sind rar gesät. Wir bringen Erfahrung und Know-how, Leidenschaft und Teamspirit, Perfektion und Lust aufs Neue zusammen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. 

T E A M

Mit jeder Aufgabe aufs Neue beweist unser Team durch liebevolle und sorgfältige Handarbeit die Leidenschaft fürs Metier. So wird jede Restauration, jeder Traum eines Neubaus und jede marginal erscheinende Reparatur zu unserer Hauptaufgabe. Wir bieten unseren Kunden die bestmögliche Fachkompetenz und das handwerkliche Geschick für jedes Schiff – jeder einzeln und zusammen im Team.

Unternehmensgründer
Philipp Schaich, gelernter Bootsbauer, war nach einem Ingenieursstudium an der renommierten Solent-University (Southampton, UK) viele Jahre in der Yachtentwicklung tätig. Er arbeitete für international angesehene Firmen wie das Yachtdesign-Büro judel/vrolijk & co, HanseYachts und X-Yachts.

Stationen u. a.
BEng. (Hons.) Yacht and Powercraft an der Solent University in Southampton/UK: internationale „Kaderschmiede“ für Schiffskonstrukteure und Yachtdesigner, die eine Profikarriere anstreben. Hier werden Inhalte vermittelt, die absolut state-of-the-art sind, eine Art Qualitätsmaßstab für heutige Yacht- und Schiffsbaukunst.
judel/vrolijk & co design + engineering gilt als „Mercedes“ unter den Yachtkonstruktionsbüros und ist eines der weltweit bekanntesten – mit Konstruktionen für den America’s Cup, Baltic Yachts (Finnland), HanseYachts und andere Werften.
Philipp Schaich hat hier neben einer Reihe von Fest-, Hub- und Canting-Kielen auch Einzel- und Serienbauten projektiert.
HanseYachts ist eine der größten (Segel-)Yachthersteller der Welt. Sie hat das wirtschaftliche Fertigen großer Stückzahlen hochwertiger Yachten für „jedermann“ perfektioniert. Die Flottenerneuerung der Modellpalette Hanse 320 bis Hanse 630 (2002–2007) wurde durch Philipp Schaich betreut.
X-Yachts aus Dänemark mit einem Büro in England: Hier werden seit 1979 vom Reißbrett bis zur Fertigstellung leichte, schnelle Cruiserracer für Regatten und sportliches Fahrtensegeln (Luxury Performance Cruiser Yachts) gebaut.
Philipp Schaich hatte die Leitung des Projektes X-65 in der Konstruktionsphase in enger Zusammenarbeit mit Niels Jeppesen inne.

Dieses Know-How und diese Erfahrungen fließen heute täglich in die Arbeiten und Leistungen der Bootswerft Schaich ein.

U N T E R N E H M E N S D A T E N

Mitarbeiter
• 12 Mitarbeiter*innen
• 4 Gewerke
• 2 Ausbildungsberufe
• Ausgewogenes Verhältnis w/m
• Über 20 Jahre durchschnittliche Berufserfahrung (inkl. Auszubildende)

Werft
▪ Werkstatt I
• 600 m²
• Beheizt und isoliert
• Tageslichtdurchflutet
• Holzwerkstatt
• Zentrales Vakuumsystem
• Zentrales Druckluftsystem

▪ Werkstatt II
• 100 m²
• Beheizt und isoliert
• Tageslichtdurchflutet
• Lackiererei

Schlosserei
Lagerung
• 2 Winterlagerhallen, zusammen 3000 m²
• Max. Torhöhe 8,0 m
• Max. Torbreite 6,0 m
• 5000 m² Freilager
• Lagerräume
• 1,8 km Mastenlager

Infrastruktur
• 24-Tonnen-Kran
• 2-Tonnen-Mastenkran
• Slipanlage
• Eigenes Bock- & Transportsystem

Hafen
• 115 Liegeplätze
• Hafenmeisterei


H I S T O R I E

Bootswerft Schaich
In der Hansestadt Stralsund wurde im August 2008 die Bootswerft Schaich gegründet. Philipp Schaich reparierte, pflegte und baute dort zunächst Folkeboote und vergleichbare Boote und Yachten. Der beschränkte Platz und mangelnder Zugang zur Kaikante machten schnell klar, dass Stralsund für ein expandierendes Unternehmen nicht ausreichend Platz bot. Trotzdem verfünffachte sich die Nutzfläche der Werft bis 2014. 2019 wurde die heutige Werft von der Bootswerft Martin übernommen und der Firmensitz nach Fehmarn verlagert. Zum Jahresende 2020 wurde der Standort Stralsund stillgelegt.

Werftgelände
Im Jahr 1883 machte sich in Berlin Robert Beelitz (I.) mit einer Bootsvermietung selbstständig. Die Reparaturen an den eigenen Booten führten schnell dazu, dass auch fremde Boote repariert und später neu gebaut wurden. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse in Berlin erwarb die Beelitz-Werft unter Robert Beelitz (II.) nach der Indienststellung der Fehmarnsundbrücke das Gelände des ehemaligen Fährhafens am Fehmarnsund.

Im Jahr 2009, nach dem Tod von Robert Beelitz (III.), dem Enkel des Firmengründers, übernahm die Bootswerft Martin aus Radolfzell das Unternehmen. Nun hatte die überregional und international bekannte Holzbootswerft vom Bodensee einen Ableger in einer zentralen geografischen Lage an der Ostsee. Im Jahr 2013 wurde der ehemalige Fähranleger entfernt und ein 24-Tonnen-Säulenschwenkkran installiert. Nicht mehr auf die Slipanlage angewiesen, konnten von nun an auch größere Boote gekrant und betreut werden.

Seit der Übernahme durch die Bootswerft Schaich im Jahr 2019 bieten wir an dieser „Nahtstelle der Ostsee“ nun märchenhaft schöne Liegeplätze mit umfassendem Service, umfangreiche Lagerungsmöglichkeiten, Restaurations- und Reparaturarbeiten auf höchstem Niveau sowie die Möglichkeit, auf Wunsch Ihren ganz eigenen Neubau zu entwerfen und umzusetzen.

A N S P R U C H

Nachhaltigkeit
• Wir setzen auf dauerhafte Werthaltigkeit und schaffen langlebige Produkte.
• Wir bringen Boote, die sonst entsorgt würden, wieder aufs Wasser; wir reparieren Boote und Zubehör und bringen sie wieder in den Verkehr, statt sie wegzuwerfen.
• Wir stärken mit unserem Einkaufsplan die lokale Wirtschaft: Wir achten darauf, dass wir mit lokalen Partnern zusammenarbeiten – das spart Wege und verkürzt Lieferzeiten.
• Wir schonen die Ressourcen und praktizieren Recycling vor Ort: Transport- und Verpackungsmaterial wird wiederverwendet; zur Reinigung werden Stoffreste verwendet; Holzteile und andere Rohstoffe, die noch nutzbar sind, werden bei künftigen Projekten eingesetzt.
• Wir investieren in energiesparende Technologien und setzen, wo immer möglich, auf E-Mobilität.
• Wir investieren in Ausbildungsplätze und damit in die Zukunft der jungen Generation, der Region und des Unternehmens.
• Wir schaffen nachhaltige Arbeitsplätze mit Zukunftspotenzial.

Verantwortung
• Wir sind inklusiv und verbinden Generationen: Bei uns arbeiten Menschen verschiedenster Nationalität und verschiedensten Alters.
Menschen mit Behinderung sind bei uns willkommen.
• Wir kümmern uns um unsere MitarbeiterInnen: Es gibt einen umfangreichen Sozialbereich mit Mitarbeiterräumen und Küche, Schulungen und Fortbildungen.
• Bei uns wird sorgfältig Mülltrennung praktiziert (Glas, Wertstoffe, Papier und Pappe, Batterien, Lampen und Leuchtkörper).
• Wir kümmern uns um Insektenschutz: Es gibt auf dem Gelände einen Bienenstock. 

Bootswerft Schaich

Ausbildung
Mit der Ausbildung junger Fachkräfte helfen wir der nächsten Generation auf dem Weg in das (Erwerbs-)Leben.
Die jungen Leute bekommen die Chance und die Gelegenheit, zu sehen, wie sie mit den eigenen Händen und den eigenen Fertigkeiten Werte schaffen, Altes bewahren und Beschädigtes wieder instand setzen.
Der Arbeitsplatz gibt Orientierung und hilft, den eigenen Platz in der Gesellschaft zu finden.
Die Faszination für das Produkt, das Brennen für eine Sache geben den Auszubildenden Halt.


Fortbildung
Unsere Mitarbeiter*innen sind das Beste, was wir haben. Deshalb legen wir Wert darauf, sie stets auf dem Stand der Technik und der jüngsten Entwicklungen zu halten.
Bei uns wird im Team gearbeitet, jedes Gewerk hat seine Schwerpunkte, aber jeder hilft auch jedem. Deshalb ist es wichtig, dass alle unsere Mitarbeiter*innen ein grundsätzliches Verständnis und Basiswissen von allen Gewerken haben.
Das erreichen wir am besten über hausinterne Fortbildungen und Schulungen. Ein eigens eingerichteter Seminarraum wird regelmäßig für diesen Zweck genutzt.

R E F E R E N Z E N

Zu den Referenzen der Bootswerft Schaich zählen neben zahlreichen Teakdecks (Hallberg-Rassy, Folkeboot, Dehler, Lütje) auch diverse Arbeiten an traditionellen Holzbooten und -yachten, wie auch umfangreiche GFK- und anspruchsvolle Gelcoat-Reparaturen. Unter der Bauleitung von Philipp Schaich und Beteiligung der Werftmitarbeiter*innen entstand 2014/2015 die 24 Meter lange Brenta 80 „Cool Breeze“.

Auf der Rostocker Werft Tamsen Maritim wurde durch die Bootswerft Schaich eine Serie von zehn Seenotrettungsbooten (10,5-m-Klasse) für die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) ausgebaut.

Kundenstimmen

„Das Refit unserer HR 38 aus den späten 1970ern ist wirklich gelungen. Der glänzend neu lackierte Rumpf und das neue Teakdeck sind gewiss eine Empfehlung. Der eigene Blick mag ein wenig unrealistisch sein, aber die vielen Rückfragen von Nachbarliegern in deutschen wie dänischen Häfen direkt nach den Arbeiten mit dem Tenor: ‚Wow – wo ist das denn so perfekt gemacht worden?’, sprechen Bände.“

"Ich bin mit meinem Boot jetzt schon seit einigen Jahren in Fehmarnsund. Der Hafen ist sehr schön gelegen, ein toller Ausblick auf die Sundbrücke. Mit der Betreuung durch das Team der Bootswerft Schaich bin ich sehr zufrieden."

© 2 0 2 2  ·  B O O T S W E R F T   S C H A I C H   G M B H